Obst gab es bei jedem Buffet auf Kuba. Die Banane gilt dabei als Nationalobst. In dem Buch Kubanisch Kochen vom Verlag die Werkstatt, aus dem das nachfolgende Rezept kommt, las ich: "Wer vom kubanischen Lebensstil durchdrungen ist, gilt als ... bananisiert." Der folgende Nachtisch gelingt leicht und muss nur eine Stunde kühl gestellt werden.

Zutaten: 4 kleine Bananen, Zitronensaft, 6 EL Havanna Club, weißer Rum, 1 EL Vanillezucker, 1 EL Puderzucker, 1 TL Zimt, 1 Prise geriebene Muskatnuss, 1/2 ungespritzte Orangenschale

Jede Banane in Scheiben schneiden und separat auf einem Teller anrichten. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit die geschnittenen Bananenstücke nicht braun werden. Dann den Rum darüber gießen. Zucker, Gewürze und Orangenschale - ich habe Orangenat aus der Tüte verwendet - mischen und gleichmäßig über den Bananen verteilen. Danach die Teller für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Serviert werden kann der Nachtisch mit einem Espresso. Man kann die Bananen aber auch mit Vanilleeis, Milchreis oder Schlagsahne anrichten.