August 2015

Beim Zelten im Süden Frankreichs gab es viel zu sehen. Wir besuchten die Ockerfelsen von Roussillon und den höchsten Berg der Provence, den Mont Ventoux. Letzterer ist insbesondere durch das Radrennen der Tour de France bekannt geworden.

Dezember 2014

Weit draußen auf dem Atlantik besuchten wir die portugiesischen Azoren. Hier findet man die einzigen europäischen Teeplantagen (außer Cornwall) und viele vulkanische Quellen, in denen manchmal auch gekocht wird. Das Azorenhoch suchten wir vergeblich. Dafür gab es viel Fisch und auch mal einen schönen Ausblick.

Dezember 2013

Weihnachten besuchten Claudia und ich die Insel Usedom. Hier gibt es alte Seebäder mit langen Sandstränden. Die Seebrücke Zinnowitz hat als Attraktion eine im Sommer geöffnete Tauchglocke. Das Historisch-Technische Museum Peenemünde zeigt einen Nachbau der hier konstruierten A4 Rakete. Die begleitenden Ausstellungen zu den Kriegsschrecken stimmen sehr nachdenklich.

Oktober 2013

Wenn man älter wird, fährt man gerne wieder an einen schönen Ort. Das kleine dänische Ferien Häuschen am Waldrand mit den Eichhörnchen hatte Claudia und mich vor zwei Jahren verzaubert. Eine entspannte Woche liegt hinter uns. Auf dem zweiten Foto ist ein National Gericht Dänemarks zu sehen, hier in der Variante Risted Hot Dog im kleinen Städtchen Varde.

Februar 2013

Des schönen Nachthimmels wegen ging es in die Provence. Dort nahe dem kleinen Ort Cruis fanden wir Unterkunft im Vitaverde-Le Claus. Die Familie Gruber bewirtschaftet dieses schöne Anwesen und überrascht auf Wunsch viermal die Woche mit bodenständiger Küche am Gästetisch.

Oktober 2012

Über Umwege verschlug es uns an die Nordsee nach Sankt Peter-Ording. Hier gibt es riesige Sandbänke mit den bekannten Pfahlbauten. Auch Kitesailing ist zu bewundern. Eine Augenweide von innen ist das kleine Kino "Nordlicht", das sich neben dem netten Restaurant "die Insel" im Ortsteil "Bad" befindet.

Juni 2012

Am 6. Juni gab es in den frühen Morgenstunden einen Venustransit vor der Sonne zu sehen. Da hierzulande das Wetter nicht beständig war, bin ich mit Michal in seine polnische Heimatstadt Wroclaw gefahren. Nach kurzer Nacht bei Freunden hatten wir ideale Bedingungen zum fotografieren. Danach gab es noch zur Stärkung bei Beate ein leckeres Bigos.

Mai 2012

Beim Fulldome Festival Anfang Mai in Jena fand ich eine blühende und junge Stadt vor. Das Planetarium, es ist das dienstälteste in Deutschland, lag in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität.

Oktober 2011

In den Herbstferien ging es an die dänische Nordsee in die Nähe des kleinen Ortes Norre Nebel. In einem traumhaften Häuschen machten Claudia und ich es uns gemütlich. Lange Spaziergänge und Fahrten in die Umgebung, wie auf dem zweiten Bild nach Esbjerk, brachten uns das Leben auf der "Sanddüne" näher.

Mai 2011

Die ersten beiden Maiwochen war ich zum Messeaufbau in Barcelona. Leider hatte ich zu wenig Zeit für Katalonien. Gleich an der Fira Barcelona stand der deutsche Pavillon der Weltausstellung 1929 von Mies van der Rohe. Im Stadtzentrum an der Promenade La Rambla lag der Mercat de la Boqueria, auf dem auch Ferran Adriá vom elBulli seine Lebensmittel kauft.

Januar 2011

Zum Jahreswechsel flogen Claudia und ich in das expandierende China. In Beijing erlebten wir im Himmelstempel die Vergangenheit und sahen in den beleuchteten Wolkenkratzern von Shanghai die Zukunft. Diese Reise gibt es jetzt als Bilderstrecke und hoffentlich bald auch in einem Film.

Oktober 2010

Beruflich war ich eine Woche im warmen Spätherbst auf Sardinien. Quartier fand ich in dem kleinen Örtchen Pula, das mt einer Vielzahl von Restaurants aufwarten konnte. In der 30 Kilometer entfernten Hauptstadt Cagliari war die nächtliche Fahrt durch die schmalen Gassen um die Bastion besonders spannend. Hier bekam ich im Restaurant Sotto la Torre Antipasti serviert auf einer typischen Korkplatte.

Juni 2010

Mit den Sternfreunden ging die Reise wieder in die Provence, wo neben Berggipfeln auch die ersten Lavendelfelder in Blüte zu bewundern waren. Viele schöne Ausflugsziele am Tage wechselten sich mit den Teleskop Spaziergängen bei Nacht in der sommerlichen Milchstrasse ab.

Mai 2010

Das Wochenende in Dresden mit Claudia und den Sternfreunden zeigte eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Von der Frauenkirche bis zu der gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG war viel zu sehen. Das Elbsandsteingebirge erlebte ich diesmal vom Boot auf der Elbe und nicht wie vor 20 Jahren beim Wandern über die Basteibrücke.

März 2010

Zum Frühlingsanfang bin ich mit einer Gruppe von Sternfreunden zur Ausstellung Sternstunden im Gasometer Oberhausen und auf die nahe gelegene Halde Hoheward mit der Sonnenuhr und dem Horizontobservatorium gereist. Der Ausflug war nicht nur für Astronomen erlebnisreich.

Januar 2010

Über Weihnachten und Sylvester fuhren Claudia und ich mal wieder auf die Nordseeinsel Texel. Das Eiland hat so viele Schafe wie Einwohner. Die letzten Tage war es sehr kalt mit Schnee. Speisen waren wir in der Rôtisserie ´t Kerckeplein mit einem netten Ambiente. Leider war die Küche nicht durchgehend gut. Beim nächsten Mal werden wir wohl das Sterne Restaurant "Bij Jef" in Den Hoorn probieren.

Dezember 2009

Das Wochenende mit der Familie zum siebzigsten Geburtstag meiner Mutter auf Ihrer Heimatinsel Borkum war sehr entspannend. Spaziergänge über die Insel, wie auf dem Bild am Strand vor der Promenade, boten den richtigen Ausgleich zu ausgedehnten Mahlzeiten und Getränken.

Oktober 2009

Zwei Wochen war ich mit den Sternfreunden aus Braunschweig-Hondelage in der Provence. Tagsüber erkundeten wir die Landschaft, wie den Canyon du Verdon, wo es Kletterer und Geier gab. Nachts schauten wir in die Sterne oder machten es uns gemütlich in unserer Herberge Vitaverde bei dem kleinen Dorf Cruis.

Juli 2009

Es ist schon faszinierend, die baulichen Veränderungen der letzten Jahre in Berlin zu sehen. Auf dem drei Tage Trip mit der Familie sahen wir unter anderem den neuen Hauptbahnhof oder auch Beach Volleyballer direkt in Berlin Mitte. Der Besuch des Reichstagsgebäudes mit dem Bundestag war schon Monate vorher angemeldet worden, sodaß keine Wartezeit entstand. Ost und West sind nach dem Mauerfall vor 20 Jahren zusammengewachsen.

März 2009

Wenn man sich von der Metrostation Trocadero dem Eiffelturm in Paris nähert, kann man einen wundervollen Ausblick geniessen. Steigern kann man den Anblick, wenn man Nachts mit einem der Ausflugsboote auf der Seine spazieren fährt und die illuminierten Gebäude bestaunen kann. Der 5 Tage Ausflug mit Thilo, Belinda und meinem Bruder hat mir Paris wieder näher gebracht.

September 2008

Seit 1992 geht alle 2 Jahre für mich die Reise nach Frankfurt zum Messeaufbau auf der Automechanika. Der Volkswagen Stand war wieder in der Halle 3.1. Kulinarisches Highlight war der Besuch an der Bar im japanischen SushiSho, das dem Maritim angehört. Das Restaurant hat nur Wochentags geöffnet.

Juli 2008

Mit dem Auto besuchten Claudia und ich Freunde in Arras (Nordfrankreich). Auf dem Weg dorthin schauten wir uns das Atomium in Brüssel an, das mein Großvater schon zur Weltausstellung vor 50 Jahren sah. In Reims, der Hauptstadt des Champagners, statteten wir Veuve Clicquot einen Besuch ab. Für die Besichtigung muß man sich im Internet anmelden und Sie dauert keine 2 Stunden mit abschließender Verkostung.

Januar 2008

Den Jahreswechsel feierten Claudia und ich auf Texel, der größten holländischen Nordseeinsel. Natürlich waren wir dort auch cachen und der beste Multi führte uns in den Norden der Insel mit dem Ausblick auf den schönen Leuchtturm.

Dezember 2007

Der Kälte entflohen Claudia und ich für 10 Tage nach La Palma. Ein Highlight war die europäische Sternwarte auf dem 2426 Meter hohen Roque de Los Muchachos. Das zweite Bild zeigt einen der bekannten Drachenbäume an der Westküste. Diese Bäume kommen nur auf den Kanaren vor. Der Film zur Reise ist zu finden unter You Tube.

Juli 2007

Nur vier Tage war ich in China beruflich unterwegs. Die Reise führte mich zunächst nach Chengdu in die Provinz Sichuan. Das dort scharf gegessen wird, konnte ich bereits im Hotel feststellen. Dann ging es mit Air China in die Hauptstadt nach Beijing, wo es beim Paulaner deutsche Kost gab.

März 2007

Mallorca vor der Saison war großartig. Manuela, Claudia und ich waren zum Cachen dort und hatten uns für die eine Woche einen Mietwagen genommen. Wir kamen westlich von Palma in Peguera unter. Viele Radrennfahrer waren unterwegs. Einige Gebiete der Insel waren noch verlassen und viele Geschäfte hatten nicht auf. Das Video zur Reise ist zu finden bei You Tube.

Januar 2007

Im Dezember 2006 sind wir durch Australien gereist. Die Tierwelt, wie der Papagei in Sydney auf dem Foto, ist sehr interessant. Im Januar waren Claudia und ich dann mit dem Mietwagen in Neuseeland unterwegs. Das untere Bild ist auf der Fähre von Wellington auf die Südinsel aufgenommen. Wer gerne die Filme zu den Reisen sehen möchte, der schaue unter You Tube.

Juli 2006

Unser zweiwöchiger Sommerurlaub ging mit Zelt und Auto in die Bretagne. Bei der Ile de Sieck (siehe Foto rechts) machten wir Geocaching und das zweite Bild zeigt die Küste der Granit Rose im Norden der Bretagne. Insgesamt ein herrlicher Urlaub in einer schönen Landschaft.

April 2006

Über Ostern waren wir in Bremerhaven im deutschen Auswanderer Haus. Das Museum beschäftigt sich eindrucksvoll mit dem Schicksal der mehr als 7 Millionen Auswanderer, die von Bremerhaven in die USA immigrierten.

März 2006

Beim Messeaufbau in Stockholm habe ich leider nicht mehr gesehen als den Flughafen, das Hotel und das Messegelände. Der Blick aus dem Flugzeug oder das Lächeln der Messehostessen entschädigte jedoch für die Aufbaustrapazen.

 

Dezember 2005

Der Flug in die Dunkelheit nach Islands Hauptstadt Reykjavik lohnte sich für drei interessante Tage. Es wurde erst um 11 Uhr morgens hell und nach 5 Stunden verlies uns die Sonne schon wieder. Zu besichtigen gab es unter anderem den Gullfoss Wasserfall und Geysire. Kulinarische Highlights waren Wal und Rentier. Fünfzehn Bilder und ein kleiner Film sind zu sehen unter Island. Wer mehr zum Wetter auf Island wissen will, wird fündig beim Wetterspiegel.

September 2005

Zum vierten Mal war ich mit meinem Vater und Bruder im Ostharz zum Wandern. Auf dem rechten Bild ist das Rathaus von Wernigerode mit Marktständen zu sehen. Das zweite Foto darunter zeigt einen Salamander auf der Flucht.

9. Mai 2005

Claudia und ich haben auf dem Wasserschloss Westerburg geheiratet. Dieses wundervolle Ambiente vereint Hotel, Restaurant und Kapelle an einem Ort. Unsere Gäste und wir waren begeistert. Im Internet zu finden unter hotel-westerburg. Die Fotos sind übrigens von Carsten.

April 2005

Gerne hätte ich bei dem einwöchigen Messeaufbau in Seoul mehr von Land und Leuten gesehen. Doch leider reichte es nur für einen flüchtigen Blick nach Süd Korea. Das Bild rechts ist in einem Taxi aufgenommen, wo man am frühen Morgen schon fernsehen konnte. Das zweite Bild entstand in einem koreanischen Restaurant, bei dem ein Grill in die Tischmitte eingelassen war. Das Fleisch wurde übrigens mit einer Schere klein geschnitten.

November 2004

Schwein muss man haben und das vor allem auf Kuba. Auf dieser größten Insel der Karibik verbrachten Claudia und ich zwei Wochen. Nach einer einwöchigen Rundreise von Havanna bis Santiago de Cuba erholten wir uns in einer "All inklusiv Anlage". Trotz des kubanischen Winters war das Wetter mit bis zu 30 Grad immer fantastisch. Mehr Fotos gibt es unter Kuba zu sehen.

September 2003

Nach Holland auf die Insel Texel ging es im Herbst mit Claudia. Kulinarisches Highlight war der Besuch der Rôtisserie´t Kerkeplein in Oosterend Texel. Da gab es Leckereien der Inselküche mit Ziegenkäse ummantelt von schwarzen Olivenstücken und zum Hauptgericht Lammdelice. Siehe auch die Bilder und Rezepte unter Holland sowie den Film.

Juni 2003

Der Kochkurs beim Braunschweiger Sternekoch Jens Dannenfeld fand bei schönstem Sommerwetter statt. Unter dem Sonnenschirm im Kräutergarten gab es Hummer auf Spargelallerlei, gefüllten Spargel mit Basilikumtomaten, Cassoulet von Kaninchen und Rhabarber im Reisblatt. Interessante Einblicke in eine nicht alltägliche Küche machten den Tag zu einem Erlebnis. Siehe auch unter Tipps.

Dezember 2002

Vor Weihnachten war ich mit Claudia zehn Tage auf La Gomera. Die Bilder zeigen unter anderem den mit Schnee bedeckten Vulkangipfel Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa. Dort landeten wir auch mit dem Flugzeug. Nach einer Boot- und Autofahrt logierten wir in Vueltas am Valle Gran Rey. Infos unter www.gomera.de. Ein Kaffeegenuss der Insel ist Baraquito.

Juli 2002

Im Sommer waren Claudia und ich mit dem Wagen zum Zelten in der Toskana. Nach schönen Tagen auf dem Campingplatz bei San Gimignano fuhren wir in den Süden nach Castel del Piano. Leider fing dann die "Regenzeit" an. Das nebenstehende Bild zeigt den Campo in Siena. Mehr Bilder gibt es unter Italien.

Oktober 2001

Der Herbst war eine gute Zeit für Japan. Nach langen Tagen auf der Tokyo Motor Show ging es nach Kamakura, Kyoto und Tokyo. Mehr davon bei den aktuellen Japanbildern. Dort findet sich auch ein Video zu Sushi.

August 2001

Beruflich flog ich nach Changchun in China, wo auch das untere der nebenstehenden Bilder aufgenommen ist. Auf dem Rückweg blieb ich dann noch zwei Tage in Beijing. Bei solch einer Reise bekommt man natürlich nur einen kleinen Einblick in das "Reich der Mitte".

April 2001

Ostern war ich mit Claudia bei Freunden in Wien. Da schlechtes Wetter war, hielten wir uns meistens in einem Kaffee auf. Hier zwei Bilder, die einen kleinen Eindruck von Wien widerspiegeln.

Juni 2000

Schon etwas her, aber trotzdem sehenswert. Die bunten Häuser von La Boca in Buenos Aires. Auf dem Rückflug hatte ich noch ein paar Tage Aufenthalt in der brasilianischen Millionenmetropole Sao Paulo.

Dezember 1994

Auf besonderen Wunsch hier noch ein Old Roadmovie. Mit einem Cadillac fuhren Carsten, Derek und ich in 14 Tagen durch 26 Bundesstaaten der USA. Dabei entstand zumeist im Auto ein Film von über sieben Stunden Länge. Die Essenz davon ist in einem kleinen Video bei You Tube zu sehen.