Zum Abschluss noch ein Rezept aus dem Island Kochbuch von Maike Hanneck. Jedoch war mir dieser Blaubeeren Kuchen zu süß, sodass ich in meinem Rezept die Zuckermengen halbiert habe. Man benötigt für dieses Rezept eine Springform mit 26 cm Durchmesser. Achtung: Der Kuchen muss nach dem Backen für mehrere Stunden in das Gefrierfach, wo man schon mal für Platz sorgen sollte.

100 gr Butter, 125 gr Zwieback, 40 gr gehackte Nüsse, 20 gr Zucker

2 Eier, eine Prise Salz, 20 gr Zucker

250 gr Sahne Frischkäse, 50 gr saure Sahne, 250 gr Blaubeeren (frisch oder angetaut), 60 gr Zucker

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Butter in einem Topf auf dem Herd verflüssigen. Zwieback fein zerkrümeln, z.B. mit einem Mörser in einer Schale oder mit dem Nudelholz. Den zerriebenen Zwieback in einer Schale mit der flüssigen Butter, den klein gehackten Nüssen und 20 gr Zucker verrühren. Dann in der Springform gleichmassig am Boden verteilen und mit einer Gabel platt drücken mit leichtem Rand. 7 Minuten im Backofen goldgelb backen.

Eiweiß von Eigelb trennen. Das Eiweiß, Salz und 20 gr Zucker mit einem Mixer sehr steif schlagen.

In einer Schüssel Frischkäse, saure Sahne, Eigelb und 60 gr Zucker gründlich verquirlen. Dann die Blaubeeren mit einem Löffel unterheben und auf dem vor gebackenen Tortenboden verteilen. Den Eischnee auf dieser Masse mit einem Messer verstreichen. 10 Minuten dann den Kuchen im Backofen auf der mittleren Schiene backen und nach dem Abkühlen in das Gefrierfach stellen.

Den gefrorenen Kuchen eine Stunde vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen, sodass er noch leicht gefroren auf den Tisch gebracht wird.