Elderflower sind Holunderblüten und gemeint ist der Sirup, der in eine Sahne-Ei-Vanille Mischung kommt und dann gefroren wird. Mit Früchten der Saison garniert ist dies ein gelungener Nachtisch, den ich aus einem Kochbuch mit dem Titel Australian Regional Food habe. Das Rezept stammt von Justin Harris aus Tasmanien, der meint, das diese Süßspeise am besten mit einem Glas Sekt schmeckt. Folgende Zutaten braucht man für 2 Personen:

200 ml süße Sahne, 1 Vanilleschote, 3 Eier, 1 TL Zucker, 3 TL Holunderblütensirup (alternativ Ahornsirup), frische Früchte

Eier trennen und Eiweiß schlagen. Zu dem Eigelb die Sahne, den Zucker und den Sirup geben. Die Vanilleschote längs halbieren, auskratzen und zu der Mischung geben. Alles mit dem Mixer gut durchrühren, das Eiweiß unterschlagen und auf zwei kleine Schälchen aufteilen. Dann abgedeckt für 3 Stunden in das Gefrierfach stellen.

Die Schälchen mit dem Eis in heißes Wasser für 30 Sekunden stellen und auf einen Teller stürzen. Mit kleingeschnittenen Früchten - ich habe Erdbeeren, Brombeeren und goldene Kiwis genommen - garnieren.

Darüber kann man noch etwas Sirup gießen oder wie in dem Rezept aus dem Buch am Vorabend eine Apple Tisane herstellen. Dafür eine Tasse Wasser in einen Topf geben und zum kochen bringen. Dann einen TL türkisches Apfel Tisane Pulver einrühren. Kaltstellen und am nächsten Tag über den Nachtisch verteilen.