Eigentlich heißt dieses Gericht Lammrücken in Safranreis und stammt von dem australischen Kultkoch Bill Granger, dessen Kochbuch Bills Küche ich nur empfehlen kann. Australien ist ein Einwanderer Land, dessen Küche sehr vielfältig ist. In Adelaide haben wir in dem Restaurant Red Ochre auch einheimische Kost wie Kängurus und Emu gegessen. Das hier vorgestellte Gericht habe ich etwas abgewandelt. Es ist sehr indisch angehaucht. Folgende Zutaten braucht man für 2 Personen:

Für das Lamm: 250 gr Joghurt, 2 Knoblauchzehen, 1 EL frisch geriebener Ingwer, 1 TL Kurkuma, 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 TL gemahlener Koriander, 2 EL Zitronensaft, 2 Lammlachse (je 200 gr), Salz, schwarzer Pfeffer

Dazu gab es Reis: 1 EL Öl, 1 TL Butter, 1 Zwiebel, 250 gr Basmatireis, 1 TL Currypulver, 30 gr Sultaninen, Salz

sowie eine Spinat-Raita: 250 gr Joghurt, 80 gr Spinat (ich habe Tiefkühlware genommen), Salz, Pfeffer und Zitronensaft

Zuerst wird das Lamm mariniert, denn das muss 2 Stunden stehen. Alle obigen Zutaten für das Lamm zu einer Marinade verrühren, das Fleisch darin wenden und für 1,5 Stunden in einer Form in den Kühlschrank stellen. Danach für eine halbe Stunde bei Raumtemperatur herausnehmen. Leider habe ich den Kurkuma vergessen, sodass das Fleisch keine gelbe Farbe annahm.

Dann die Raita zubereiten. Den Spinat in einer Pfanne kurz dünsten und abkühlen lassen. Sodann mit 250 gr Joghurt verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Zitronensaft abschmecken. In zwei Servierschälchen kalt stellen.

Wenn das Fleisch fertig mariniert ist, den Reis zubereiten. Hierfür eine Zwiebel enthäuten und klein schneiden. Dann in Öl und Butter 5 Minuten andünsten. Die 250 gr Reis dazu und eine Minute anschwitzen. Sodann 500 ml kochendes Wasser in den Topf geben und Sultaninen, Currypulver und eine Prise Salz hinzu. Nach dem Umrühren mit einem Deckel den Topf fest schließen und 20 Minuten bei kleinster Flamme köcheln. Erst dann den Deckel wieder abnehmen, da sonst der Garprozeß unterbrochen wird.

Parallel zu dem Reis den Backofen auf 240 Grad vorheizen und sodann das Fleisch auf einem Backblech für 10 Minuten hineingeben. Wenn man es sehr durch haben möchte können es auch 15 bis 20 Minuten sein. Das Fleisch nach dem herausnehmen noch 5 Minuten ruhen lassen und dann in Scheiben schneiden. Das Lamm kann noch mit ein paar Minzeblättern garniert werden und dann mit Reis sowie der Spinat-Raita servieren.