Australien ist von Wasser umgeben und so gibt es auch viele Gerichte mit Meerestieren. Hier ein Vorschlag, der auch beim Zelten oder mit einer einfachen Küche leicht umzusetzen ist. Die Garnelen werden mariniert und dann in der Pfanne kurz von beiden Seiten gebraten. Das Rezept stammt aus einem Australien Kochbuch aus der Serie Genussreise & Rezepte vom Hädecke Verlag, das wohl nur noch im Antiquariat zu bekommen ist. Dazu gab es einen uns wohl bekannten australischen Weißwein gut gekühlt. Von dem Bin 65 von Lindemans werden jährlich 50 Millionen Flaschen abgefüllt. Das ist Rekord. Für zwei Personen braucht man folgende Zutaten:

20 mittelgroße Garnelen mit Schale und Kopf (King prawns), 2 unbehandelte Zitronen, 1 Bund Dill, 100 ml Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 1 TL scharfer Senf, Salz, Pfeffer, Zucker

Die Garnelen werden abgewaschen und mit Küchenpapier abgetrocknet. Die Zitronen heiß waschen, Schale dünn abreiben und den Saft auspressen. Den Dill waschen und die Spitzen klein hacken. Den Zitronensaft bis auf zwei EL für die Vinaigrette mit den Dillstängeln, der Zitronenschale und zwei EL Öl in einer Schale verrühren. Darin die Garnelen wenden bis Sie den Saft angenommen haben und eine Stunde zugedeckt stehen lassen.

Für die Vinaigrette den Knoblauch schälen und klein schneiden. Mit 2 EL Zitronensaft, 6 EL Öl, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Abgetropfte Garnelen in 2 EL Öl unter wenden in 2 Minuten braten und auf einem Teller anrichten. Mit den klein geschnittenen Dillspitzen bestreuen und mit der Zitronen-Vinaigrette servieren.