Diese kleine Vorspeise habe ich aus dem Island Kochbuch von Maike Hanneck. Die Autorin ist in Island aufgewachsen und lebt jetzt in Köln. Als Island vor etwas mehr als tausend Jahren besiedelt wurde, gab es dort nicht viel zum Essen. So wurde viel importiert, wie unter anderem auch Schafe. Ein typisches isländisches Essen soll beispielsweise geschmorter Schafskopf sein. Eleganter ist das folgende Gericht mit Lamm. Ich habe Lammrücken genommen, da mein Metzger kein Filet mehr hatte. Folgende Menge ist für 4 Personen.

400 gr Lammfilet oder Lammrücken, 1 EL Butter, 1 EL frischer Rosmarin, 1 EL frischer Thymian, 1 halber TL gem. Kümmel, 4 EL brennivín (Branntwein), 200 gr Sahne Frischkäse, 50 gr blauer Schimmelkäse, 4 Knoblauchzehen gepresst, 1 Packung Blätterteig, 1 Ei

Blätterteigscheiben in 10 Minuten auftauen lassen. Kräuter hacken. Lammfilet mit der Butter in einer Pfanne von beiden Seiten jeweils 5 Minuten anbraten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und das Filet mit dem brennivín beträufeln. In den Kräutern und dem Kümmel wenden. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Frischkäse, Schimmelkäse und Knoblauch vermengen und damit das Lammfilet bestreichen. In den ausgerollten Blätterteig einwickeln. Mit verquirltem Ei bestreichen und für 25 Minuten in einer feuerfesten Form in den Ofen geben. Danach auf Tellern anrichten. Maike Hannek empfiehlt dazu Waldorf Salat. Der stammt zwar aus New York; da jedoch Island auf halben Weg von Europa in die neue Welt liegt, ist dieser Salat passend.