Australien

Die 12 Apostel auf dem Foto sind nach dem Uluru das am meisten fotografierte Motiv in Australien. An der malerischen Great Ocean Road zwischen Geelong und Port Campbell gelegen waren Sie für Claudia und mich ein Highlight auf unserer Fahrt durch Süd Australien im Dezember 2006.

China

Beruflich war ich einige Male in der Volksrepublik China. Doch erst Ende 2010 machte ich eine Urlaubsreise mit Claudia in die beiden Großstädte Peking und Shanghai. Dabei lernte ich China aus einer anderen Perspektive kennen. Genau zehn Jahre vorher hatten wir einen Kurztrip in das chinesische Hongkong gemacht, die als separate Reise weiterhin auf reisehunger zu finden sein wird.

Deutschland

Meine Reise beginnt in Deutschland. Geboren bin ich 1963 in Bremen. In den Achtzigern habe ich dann in Kiel Industrie Design studiert. Viele Fotos sind auch in Berlin entstanden, wo ich im Winter 1988 bis 1989 ein Praktikum absolvierte. Heute lebe ich in Braunschweig und arbeite als Designer in Wolfsburg.

Dolomiten

Dreimal war ich in den Neunzigern in den italienischen Dolomiten zum Skilaufen. Jedes Mal war Carsten mit dabei. Eigentlich komme ich vom Skilanglauf. So sieht mein Abfahrtsstil dann auch aus. In den Dolomiten mieteten wir immer ein Appartement mit mehreren Freunden.

Finnland

1993 fuhr ich mit Grieteke in einem Fiat Uno rund um die Ostsee. Der Höhepunkt war Finnland, wo wir für eine Woche ein Haus auf einer Insel inmitten eines Sees nördlich von Tampere gemietet hatten. Auf dem Rückweg fuhren wir dann von Helsinki mit der Fähre zur estnischen Hauptstadt Tallinn. Über Lettland, Litauen und Polen ging es dann wieder zurück nach Deutschland.

Frankreich

Kein Land habe ich so häufig bereist, wie Frankreich. Vorwiegend habe ich am Atlantik Urlaub gemacht. 1991 hatte ich das Glück einige Monate bei einem Innenarchitekten in Paris zu arbeiten. Dabei ist auch das Bild bei der Feuerwehr entstanden.

 

Griechenland

1987 flog ich mit Kathrin nach Griechenland. Nach der Landung auf Rhodos fuhren wir mit dem Schiff nach Samos, wo wir Freunde trafen. Von dort ging die Reise zurück über Patmos. Die Inseln der Dodekanes nahe der türkischen Küste sind auf jeden Fall eine Reise wert..

Holland

Viele Male habe ich Grieteke, mit der ich auch in Finnland war, in Groningen besucht. Später war ich dann mit Claudia viermal auf Texel, der größten holländischen Insel in der Nordsee. Holland lädt ein zum Verweilen.

Hongkong

Zu Sylvester 2000 / 2001 habe ich einen Kurztrip mit Claudia nach Hongkong gemacht. Da ich beruflich schon mehrfach in China war und Hongkong britische Kolonie war, kam mir die Stadt sehr vertraut vor. Der Blick vom Peak ist beeindruckend.

Irland

1991 war ich mit Sven mit dem Auto in Irland. Über London und Wales kamen wir auf die Insel und sind dann die Westküste von Süden nach Norden hochgefahren. Auf dem Rückweg waren wir dann noch in der Hauptstadt Dublin.

Island

Viel Natur prägt die dünn besiedelte Insel Island im Nordatlantik. Im Dezember 2005 machten Claudia und ich einen Kurztrip nach Reykjavik. Das isländische Telefonbuch ist übrigens nach Vornamen sortiert.

Italien

Im Sommer 2002 reisten Claudia und ich mit dem Auto nach Italien oder genauer gesagt in die Toskana. Unsere erste Station war der Campingplatz in San Gimignano. Von dort aus machten wir Tagestouren beispielsweise nach Siena oder Montepulciano.

Japan

Nachdem ich 1999 schon einmal in Japan war und mir die Kamera am Anfang der Reise kaputt ging, musste ich natürlich noch mal hin. Die Gelegenheit bot sich im Herbst 2001 nach einem Messeaufbau, als ich mit Jürgen Kyoto und Tokyo besichtigte. Japan ist ein schönes und sicheres Reiseland.

Kanada

Mit 22 Jahren besuchte ich 1985 für drei Monate Kanada. Nach 8 Wochen in Calgary und auf einer Farm in der Umgebung fuhr ich mit dem Zug durch die Rocky Mountains zum Pazifik nach Vancouver. Von Vancouver Island aus machte ich dann noch einen Abstecher in die USA nach Seatle. Insgesamt ein unvergessenes Reiseerlebnis.

Kuba

Im Winter 2004 fuhren wir nach Kuba. Claudia und ich machten eine organisierte Busreise von Havanna nach Santiago de Cuba. Danach erholten wir uns noch eine Woche in einem Club am Meer. Ohne Busreise hätten wir nichts von diesem liebenswürdigen Land und Leuten kennen gelernt.

Neuseeland

Es lässt sich gut Wandern in Neuseeland. Von Australien kommend haben wir Ende 2006 bis Januar 2007 einen Monat in diesem schönen Land verbracht. Leider war es ein kalter, verregneter Sommer, sodass uns auch das Zelten keine rechte Freude brachte. Trotzdem ein Erlebnis.

Ostsee

Mehrere Male war ich mit Tönnies und seiner Diana oder mit Hartmut und Reinhard auf einem Charterschiff zum Segeln in der Ostsee. Da ich in Kiel studiert hatte, habe ich auch einen Segelschein für Jollen.

Spanien

Das erste Mal war ich 1971 in Andalusien mit meinen Eltern und meinem Bruder. 1984 kam ich dann mit Sven nach Spanien, besser gesagt in die Pyrenäen. Diverse weitere Reisen brachten mich immer wieder auf die iberische Halbinsel, nach Mallorca oder auf die Inseln der Kanaren.

Thailand

Im Februar 2000 flogen Claudia und ich auf unserem ersten gemeinsamen Urlaub nach Thailand. Mit dem Rucksack bereisten wir einen Monat das Land in den Tropen. Die Menschen dort sind sehr gastfreundlich.

Und wie wäre es mit "Die besten Speisen" ?