Australien

In Australien kommen viele Kulturen zusammen und so sind auch die Speisen vielfältig. Angefangen bei Zitronengarnelen über Lammrücken mit Curryreis bis hin zu Elderflower Semifreddo ist für jeden Geschmack etwas dabei.

China

Die Rezepte zu den beiden Reisen nach China und Hongkong sind identisch. Typisch sind Dim Sum. Das sind kleine gedämpfte oder frittierte Häppchen aus dem Süden Chinas. Auch Sauer-scharfe-Suppe und Süß-saures-Schweinefleisch finden sich als Bestandteil vieler kleiner Gerichte, die alle kurz nach einander auf den Tisch zur Selbstbedienung gestellt werden.

Deutschland

Vom Frühjahr bis zum Sommer ist die Zeit für den Spargel. Die Kürbiscremesuppe gibt es im Herbst, wenn sich die Blätter der Bäume verfärben und Kohl und Pinkel ist ein typisches Winteressen. So bietet jede Jahreszeit in Deutschland seine eigenen Speisen.

Finnland

In Finnland wird nordisch gekocht. Zum finnischen Weihnachtsmenü gehört der Steckrübenauflauf. Dann gibt es das Dillfleisch mit frischen Kartoffeln in einer sehr leckeren Sauce. Zuletzt kommt das Dörrobst Dessert, das sich ebenfalls gut im Winter vorbereiten lässt.

Frankreich

Unter dem Titel Amuse Gueule verbergen sich mit Artischocken und Portwein in Charentais Melonen zwei ausgewachsene Vorspeisen. Coq au vin ist Hahn in Burgunder Rotwein und Mousse de Marquis ist eine gehaltvolle Alternative zur Mousse au Chocolat.

 

Griechenland

Bei unserem Urlaub in Griechenland gehörte Griechischer Salat als Vorspeise zu jedem Essen. Eines der bekannten griechischen Gerichte ist Musaka und eine interessante Mischung ist der Melone-Feta-Salat. Dazu passt am besten ein griechischer Wein, wie er rechts im Bild zu sehen ist.

Holland

Holländische Fischsuppe ist eine leckere Vorspeise und vom Aussehen her ähnlich dem Hutspot. Diesen Eintopf sollen die Spanier mit nach Holland gebracht haben. Typisch zum Bier sind die frittierten Bitterballen.

Hongkong

In Hongkong haben wir in einem typischen Dim Sum Restaurant gegessen. Da gibt es kleine gedämpfte oder frittierte Häppchen. Bei einem chinesischen Kochkurs habe ich die beiden Gerichte Sauer-scharfe-Suppe und Süß-saures-Schweinefleisch zubereitet. Beim chinesischen Essen hat man immer mehrere Gerichte gleichzeitig auf dem Tisch, von denen man sich seine persönliche Auswahl zusammenstellt. Siehe auch bei China.

Irland

Das Nationalgericht Irish Stew wird mit Lamm, Kartoffeln und Zwiebeln zubereitet. Wildlachs mit Wildreis ist ein modernes irisches Essen und Boxty Pancakes sind eigentlich Kartoffelpuffer.

Island

In dem Restaurant Prir Frakkar in Reykjavik habe ich Wal gegessen, der wie Rindfleisch schmeckte (siehe Bild rechts). Es war ein Finnwal, der 1989 getötet wurde und seitdem mit speziellen Vakuum-Gefriermethoden frisch gehalten wird. Lammfilet in Blätterteig ist eine leckere Vorspeise und Seeteufel festlich eine gelungene Hauptspeise. Zum Nachtisch sollte man dann noch einen Blaubeer Pie verspeisen.

Italien

Rechts im Bild sind die Zutaten für den bekannten italienischen Nachtisch Tirami su zu sehen. Davor kann man beispielsweise Gnocchi di patate oder Focaccia und Inpanata essen. Letztere sind gefüllte Teigtaschen und das Rezept habe ich von einer waschechten Sizillianerin.

Japan

Misosuppe gab es im Hotel schon zum Frühstück. Basis dafür ist eine Dashi Brühe aus ausgekochten Bonitoflocken und Kombu Seetang. Tempura brachten die Portugiesen nach Japan und Sushi ist das wohl bekannteste japanische Gericht. Die richtige Sushizubereitung lässt sich auf einer extra Seite lernen.

Kanada

Pancakes sind die kleinen Pfannkuchen, die überall in Nordamerika am Sonntag mit viel Ahornsirup gegessen werden. Gegrillter Lachs und Elch kann man auch hierzulande genießen, wenn man die Zutaten bekommt. Als Gebäck für zwischendurch oder zum Kaffee eignen sich Muffins, die schnell zubereitet sind.

Kuba

Nachdem ich zwei Jahre lang nicht geraucht hatte, musste ich bei unserem Besuch in Havanna erstmal eine Zigarre genießen. Es handelte sich um eine Montecristo. Dazu gab es Kubanische Cocktails, wie den Daiquiri rechts. Als Dinner vorab bieten sich Moros y Christianos, also Mauren und Christen, an. Das sind schwarze Bohnen mit Reis und Gemüse. Zum Abschluss gab es dann Bananen in Rum.

Neuseeland

Ein willkommener Tagesbeginn ist das English Breakfast, auch wenn es vom "englischen Mutterland" stammt. Zum Tee gibt es dann die Peanut Brownies und das Dinner mit beispielweise gegrilltem Lamm findet einen passenden Begleiter in einer Kiwifruit Relish.

Spanien

Tapas sind die kleinen köstlichen Häppchen zu einem Glas Sherry oder Wein. Für die Paella ist insbesondere Valencia bekannt, wo auch der Reis für dieses Gericht angebaut wird. Ein besonderer Nachtisch ist Flan de Naranja mit Apfelsinen, der sich gut vorbereiten lässt.

Thailand

Die Rezepte beginnen mit einem kleinen Bericht über thailändische Esskultur bis hin zur Tom Kha Gai, einer typischen Suppe. Lachs in Zitronensauce wird genauso wie Rindfleisch mit Basilikum im Wok zubereitet. Das thailändische Essen ist für den deutschen Gaumen exotisch und manchmal auch sehr scharf.

Und wie wäre es mit "Die besten Reisen" ?