Man muss schon einen Abend vorher das getrocknete Obst in Zuckerwasser einlegen. Doch es lohnt sich. Kurz gekocht schmeckt das warme Obst wie frisch vom Baum gepflückt. Am besten kauft man sich eine bunte Obstmischung mit Aprikosen, Pflaumen, Birnen und was man sonst noch so bekommt. Auf finnisch heißt das Ganze dann Sekahedelmäkiisseli. Das Rezept stammt aus einem finnischen Kochbuch des Latka Verlages.

Zutaten: 1 Liter Wasser, 100 gr Zucker, 2 Zimtstangen, 200 gr gemischtes Dörrobst, 100 ml Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone, 3 EL Mondamin Speisestärke

Am Vorabend das Dörrobst im Wasser mit verrührtem Zucker und den Zimtstangen einweichen. Am nächsten Tag alles im Einweichwasser 10 Minuten kochen.

Die Speisestärke mit 100 ml Wasser und dem Saft einer halben Zitrone verrühren. Das Obst aus dem Topf nehmen und auf Teller verteilen. Das Wasser stark aufkochen lassen und dann die Mondamin Flüssigkeit mit dem Schneebesen einrühren. Von diesem eingedicktem Saft etwas über die Obstteller verteilen. Wohl bekomm es.