Spaghetti ließ Enrico Caruso, der große alte italienische Tenor, sich schon zum Frühstück bringen. Doch es muss nicht immer Pasta sein. Kartoffelklößchen, wie die Gnocchi di patate kann man auch leicht selber machen und immer wieder neue Saucen dafür erfinden. Klassisch sind die Gnocchi alla Gorgonzola, die es hierzulande bei jedem Italiener gibt. Doch zuerst zu den Gnocchi. Wichtig ist eine mehlig kochende Sorte Kartoffeln. Für 4 kleine Portionen benötigt man folgende Mengen: 500 gr mehlige Kartoffeln, 125 gr Mehl, Salz.

Kartoffeln möglichst einheitlicher Größe waschen und in 20 bis 30 Minuten weich kochen. Pellen, klein stampfen und den Teig mit dem Mehl und Salz auf einer bemehlten Küchenarbeitsplatte kneten.

Der Teig wird dann zu "Würsten" gerollt und in rechteckige Stücke geschnitten. Die Gnocchi nacheinander in reichlich kochendes Salzwasser geben und in ca. drei Minuten gar ziehen lassen. Die Gnocchi sind fertig, wenn Sie an die Oberfläche schwimmen und können dann mit einem Schaumlöffel herausgehoben werden.

Tomatensauce

Während die Kartoffeln für die Gnocchi kochen, kann natürlich schon die Sauce zubereitet werden. Einfach ist folgendes Rezept, für das man 400 gr reife aromatische Tomaten verwenden sollte. Außerdem noch 20 Blatt frischer Salbei, eine Schalotte, 2 EL Butter, Salz und Pfeffer. Die Tomaten werden mit kochendem Wasser abgebrüht, enthäutet, entkernt und klein hackt. Die ebenfalls klein geschnittene Zwiebel wird mit einem EL Butter glasig gedünstet, die Tomaten eingerührt, gesalzen, gepfeffert und etwas einkocht.

Die Salbeiblätter werden in einem separaten Topf mit der restlichen Butter angedünstet. Die Hälfte der gar gezogenen Gnocchi hinein geben und schwenken. Auf einem Teller mit der Tomatensauce anrichten und eventuell etwas Parmesan aufstreuen.

Walnüsse mit Trüffelgeschmack

In San Gimignano saßen wir an einem herrlichem Abend nach einem heißen Tag in einem Restaurant auf einer Terrasse mit einem traumhaften Ausblick über die Weinfelder der Umgebung. Als Vorspeise gab es: Gnocchi mit einer Trüffelsauce. Nüsse waren darin, vielleicht auch etwas Sahne. Wieder zurück in Deutschland, habe ich versucht dieses Rezept nachzukochen. Leider gelang es nicht wirklich. Hätte ich den Koch fragen sollen ?

Ich habe Trüffelöl genommen und mit einem Klecks Butter zusammen die Walnüsse angeröstet. Danach habe ich die restlichen Gnocchi darin geschwenkt. Doch das war zu trocken und nicht der Geschmack aus San Gimignano. Ich muss wohl noch mal hin und den Koch fragen.

Walnuss und Salbei Gnocchis

Hier noch ein Rezept mit Gnocchi, das eine Kombination aus dem ersten und zweiten Rezept ist. Man brate in Butter 50 gr halbe Walnusskerne und eine klein gehackte Knoblauchzehe an. Dann ein halbes Bund Salbeiblätter dazu und 500 gr Gnocchis. Das Ganze etwas anbraten und 125 gr Cocktailtomaten ganz oder halbiert zugeben.