Focaccia und Inpanata sind gefüllte Teigtaschen, deren Rezept ich von einer waschechten Sizilianerin bekam. Als Basis dient ein Hefeteig, den ich mit Trockenhefe aus der Tüte herstellte. Diese mischte ich mit 500 gr. Weizenmehl (Silvi nimmt Hartweizengrießmehl) und mit einem TL Salz, Zucker und Wasser. Alles verrührt stellte ich den Topf abgedeckt mit einem nassen Handtuch bei 50 Grad Maximum in den Backofen für eine halbe Stunde. Danach ist der Teig aufgegangen und wird mit etwas zusätzlichem Mehl mit den Händen geschlagen und geknetet. Während der Teig aufging stellte ich unten beschriebene Füllungen her.

Focaccia

2 kleine Zwiebeln in Spalten schneiden und in Olivenöl andünsten. Zwei klein gewürfelte rohe Kartoffeln dazu ohne Schale. Mit einer passierten Tomatensauce aus drei enthäuten, entkernten, klein geschnittenen und gedünsteten Tomaten auffüllen. Von der Flamme nehmen, salzen, pfeffern und mit frisch geriebenen Parmesankäse bestreuen.

Inpanata

Füllung mit 300 gr Lamm oder Putenfleisch, klein geschnitten und vermischt mit einem Bund glatter Petersilie. Ziehen lassen mit Olivenöl. Außerdem Salzen und Pfeffern. Das Fleisch wird nicht vor gebraten.

Oben genannte Füllungen in jeweils eine mit dem Nudelholz rund ausgerollte Teighälfte auf Backpapier legen, zuklappen und mit Besteck einen Zierrand im Halbrund ein drücken. Luftlöcher in die Teigtaschen einstechen. 45 Minuten mit Heißumluft bei 175 Grad im Backofen garen. Dann auf ein großes Holzbrett legen und bei Tisch mit einem Messer und einer Gabel in Stücke schneiden.