Eigentlich müsste jetzt ein Curry Gericht folgen, für das man im Asienladen fertige Curry Pasten kaufen kann, die dann mit Kokosmilch, Gemüse und bei Bedarf Fleisch zubereitet werden. Da ich jedoch liebend gerne im Wok koche, hier noch ein Gericht, das vor der BSE Krise zu meinen Lieblingsgerichten zählte. Deshalb habe ich argentinisches Rindfleisch eingekauft. Ob das vor dem nächsten Skandal hilft ? Der Thai Basilikum ist nicht mit unserem europäischen zu verwechseln. Er hat einen ganz eigenen Geschmack. Zu den Zutaten:

400 gr Rindfleisch, 1 rote Paprika, eventuell 2 Frühlingszwiebeln, 1 EL Fischsauce, 3 EL Sojasauce, etwas Wasser, 1 EL Zucker, Prise Salz, Prise Pfeffer, 1 Bund Thai Basilikum, 3 EL Öl

Zuerst werden nach dem Waschen die Blätter vom Basilikum abgezupft, das Rindfleisch und die Paprika in Streifen geschnitten und eventuell 2 Frühlingszwiebeln in Ringe zerteilt.

Das Fleisch wird nach dem Erhitzen des Öl im Wok angebraten. Das Gemüse dazugeben und nach einer Minute würzen mit der Fischsauce, der Sojasauce, Zucker, Salz und Pfeffer. Bei Bedarf etwas Wasser hinzu. Da ich keinen Gas Herd besitze, verwende ich einen Wok mit flachen Boden aus Gusseisen. Dieses Material leitet die Wärme am besten beim elektrischen Herd.

Zuletzt den Thai Basilikum dazugeben und wie die ganze Zeit immer mal rühren. Nach ungefähr 5 Minuten Gesamtgarzeit ist das Gericht fertig und kann mit Reis serviert werden.