Dieses Rezept fand ich in meiner Kochkladde unter dem Namen holländische Fischsuppe. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie ich dazu kam. Da es jedoch ausgesprochen lecker ist, nehme ich es als Einstiegsrezept zu Holland. Die holländische Küche hat viele Einflüsse der ehemaligen Kolonien wie Indonesien oder Surinam aufgenommen. Aber auch typisch holländische Gewächse werden verwendet. Die Supermärkte haben in der Regel besseres Obst und Gemüse als in Deutschland. Doch nun zum Rezept, das reichlich für zwei Personen bemessen ist.

2 Bund Suppengrün, 700 ml Wasser, 2 gestrichenen EL Brühe, 6 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 6 Nelken, Schale einer halben Zitrone, 400 gr Rotbarschfilet

Das Suppengrün putzen und klein schneiden. Mit allen Zutaten außer dem Fisch für 40 Minuten kochen, pürieren und durch ein Sieb passieren. Die festen Bestandteile aus dem Sieb, die über bleiben, werden weggeworfen.

Den Fisch waschen und entgräten. Ich schneide immer das vergrätete Stück raus und werfe es weg. Fisch in Würfel schneiden. Mit der halben Zitrone den Fisch säuern und in einem Topf mit einem Öl - Butter Gemisch braten. Die durchgesiebte Suppe dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 Eigelb und 8 EL Sahne verrühren und damit die Suppe, die dann nicht mehr kochen darf, legieren. Auf zwei Suppenschalen verteilen und mit klein gehackter Petersilie garnieren.