Die Paella stammt aus der Gegend um Valencia, wo der Reis, der dafür verwendet wird, auf den Feldern angebaut wird. Wenn man Ihn bekommt sollte man den spanischen Rundkornreis nehmen. Ersatzweise geht auch italienischer Risottoreis, der sich dadurch auszeichnet, das er über lange Zeit Wasser aufnehmen kann, ohne matschig zu werden. Der Reis sollte bei einer Paella körnig bleiben. In einem Buch habe ich mal gelesen, das bei einer guten Paella vor allem der Reis gegessen wird, der den ganzen Geschmack des Essens aufgenommen hat. Lieber lässt man die anderen Zutaten liegen. Paella Rezepte gibt es wie Reiskörner auf den Feldern. Der eine gibt Tomaten dazu, der andere meint, das Zwiebeln nichts in diesem Gericht zu suchen haben. Hier eine einfache Variante der Paella:

8 Hühnchenflügel, 300 gr Miesmuscheln, ersatzweise Tiefkühlmischung, 1 rote Paprika, Dosenartischocken, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, 1 L Gemüsebrühe, 12 große Garnelen, evenuell. kleiner Kalmar, 200 gr gefrorene Erbsen, 400 gr Rundkornreis, 0,2 gr Safran

Nun zur Paella. Die Hähnchenflügel in der Pfanne kross braten. Die geschlossenen Miesmuscheln in einem Topf mit Wasser 10 Minuten kochen, bis Sie aufgehen. Die in Streifen geschnittene Paprika in einer Paella Pfanne mit Olivenöl anbraten (weil ich keine habe, verwende ich einen Wok, der nur aus Metallteilen besteht, damit ich Ihn in den Backofen stellen kann). Artischockenherzen halbiert und 2 klein gehackte Knoblauchzehen hinzu. Nach weiteren 2 Minuten das Hähnchen und den Reis in den Topf geben. Vorbereitete 1 Liter Gemüsebrühe, in der Safran kurz mitgekocht wurde, hin eingeben und salzen / pfeffern. Außerdem den klein geschnittenen Kalmar oder die Meeresfrüchtemischung, falls es keine Miesmuscheln gab. Auf den oberen beiden Bildern kann man links echten Safran sehen und rechts Bastardsafran, der nur ein Bruchteil des Wertes von echtem Safran hat. Letzterer wird auf orientalischen Märkten gerne mal als echter Safran verkauft.

Bei 190 Grad den Topf für 40 Minuten in den vor geheizten Offen stellen. Nach 30 Minuten die Erbsen unterrühren und die in einer Minute in Olivenöl angebratenen Garnelen darauf verteilen. Außerdem die vor gekochten Miesmuscheln mit der Schale auf der Paella verteilen. Die Pfanne bzw. den Wok auf den Tisch stellen und Zitronenscheiben, Teller sowie Besteck dazu reichen.