Wenn ich mich an typisch kanadisches Essen erinnere, dann kommt mir als erstes gegrillter Lachs in den Sinn. Gegen Ende des Sommers ziehen an der Westküste überall Lachse die Flüsse hoch und er ist dort sehr günstig zu bekommen. Eines Tages brachte jemand Elch Fleisch mit, das wir über Nacht in Buttermilch eingelegt haben. Natürlich kam dann der Elch auch auf den Grill, wie so vieles in diesem warmen Sommer.

Es ist natürlich nicht das Gleiche, in einem deutschem Park Lachs auf den Grill zu legen, als am Pazifik auf Vancouver Island mitten am Strand frischen Lachs zu grillen. Jedoch erinnere ich mich gern und ein Stück Lagerfeuerromantik ist an einem schönen Grillplatz allemal drin. Damit der Lachs auf dem Grill nicht so schnell zerfällt, sollte er möglichst über Nacht mariniert werden. Ich habe Schwanzstücke als Steak geschnitten gekauft. Diese sind etwas kleiner, haben jedoch den Vorteil, dass die Bauchlappen nicht vorhanden sind und das Steak so eine geschlossene Form behält.

Diese lege ich in eine Marinade aus Pflanzenöl, Soja Sauce, Aceto Balsamico, Senf, Salz und Pfeffer ein und stelle Sie abgedeckt in den Kühlschrank.

Das Elch Fleisch, das hierzulande leider sehr teuer ist, lege ich über Nacht im Kühlschrank in Buttermilch ein. Dadurch soll das Fleisch zarter und einen nicht so strengen Geschmack bekommen. Vor einiger Zeit habe ich einmal Elch Ragout auf dem Herd geschmort. Das Fleisch hatte ich vorher nicht eingelegt und es schmeckte trotzdem ausgezeichnet. Wenn man jedoch das Fleisch in Buttermilch einlegt, sollte man es vor dem Grillen auf jeden Fall gut abspülen.

Den Grill zündet man dann am besten mit einigen festen Grillanzündern an, über denen man die Briketts gestapelt hat, die zusätzlich mit etwas flüssigem Grillanzünder übergossen wurden. Vorsicht vor der Stichflamme und keine brennbare Flüssigkeit aus der Flasche in die offene Flamme gießen ! Ein paar Holzkohlen an den Briketts bringen das Feuer schneller in Gang und geben mehr Geschmack. Die Briketts ihrerseits sorgen für ein langes Grillvergnügen. Sicherlich hat jeder seine eigene Methode den Grill zu betreiben.

Nachdem die Briketts gut durchgeglüht sind, kann der Lachs oder Elch auf den Grill. Will man zuerst den Lachs grillen, sollte man ihn auf eine separate Roststelle legen, da sonst jedes nachfolgende Fleisch den Fischgeschmack annimmt. Die Grillzeit richtet sich nach der Dicke der Stücke. Fisch ist generell schneller gar.

Dazu gab es Garlic Bread, wie ich es in Kanada gegessen habe. Das ist gegrilltes Baguette bestrichen mit zerdrücktem Knoblauch und Butter. Außerdem einen Tomaten Salat in einer Vinaigrette mit Zwiebelstücken. Zu dem Elch hatte ich dann noch warmen Maisbrei, den ich aus püriertem Dosenmais gewürzt mit Salz und Pfeffer hergestellt habe, da es hierzulande kein Fertigprodukt gibt.