Die Neuseeländer nennen sich selbst Kiwis, benannt nach ihrem Nationalvogel, dem Kiwi. Doch auch die Frucht, die Anfang des 20. Jahrhunderts von China nach Neuseeland kam, wurde hier so benannt. Ein Relish ist eine Würzsauce aus Obst oder Gemüse, die beispielsweise zu gegrilltem Fleisch oder Fisch gegessen wird. Hier nun die Zutaten zu der Kiwifrucht Würzsauce, die ungefähr ein Marmeladenglas füllt. Das Rezept stammt übrigens auch aus dem neuseeländischen Edmonds Kochbuch.

500 gr Kiwis (ca. 6 Stück), 1 Zwiebel, 3 frische Chilies (oder aus dem Glas), 1 TL Ingwer, 250 ml brauner Zucker, 250 ml Cidre Essig (oder Apfelessig), ein kleines sauberes Glas mit Schraubverschluss

Die Kiwis werden enthäutet und klein geschnitten. Ich habe die Früchte mit einem Kartoffelstampfer püriert. Vorsicht mit dem grünen Saft. Kiwiflecken gehen aus der Kleidung nur schlecht wieder heraus. Die Zwiebel, den Ingwer und die Chilies ebenfalls klein schneiden und alles in einen großen Topf geben. Zucker und Essig unterrühren und das Ganze zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ohne Deckel die Masse einkochen. Immer mal wieder rühren. Die noch heiße Würzsauce in ein mit heißem Wasser ausgespülten Glas geben und zuschrauben. Das Glas auf den Deckel stellen, bis es abgekühlt ist. So hält es sich bis zu einem Jahr. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren und verbrauchen.

In einem neuseeländischen Restaurant haben wir am Tisch auf einem heißen Stein Fleisch gegrillt. Dazu gab es Salat, gebackene Kartoffel Viertel und natürlich eine Relish. In dem gleichen Restaurant hatte ich auch den wohl bekanntesten Nachtisch Neuseelands, eine Pavlova wie auf dem unteren Bild zu sehen. Dieses Dessert ist nach der Ballettänzerin Anna Pavlova benannt und besteht aus leichtem Baiser kombiniert mit einer cremigen fruchtigen Füllung oder Eiscreme.