Die Küche Neuseelands ist sehr englisch geprägt. So gab es zum Frühstück überall die typischen Zutaten aus Schinken und Eiern (bacon and eggs). Dazu konnten dann noch gebackene Bohnen in Tomatensauce (baked beans), gegrillte Tomatenscheiben oder kleine Cocktail Würstchen gereicht werden. Auch eine geröstete Scheibe Toastbrot passt gut zu dem Essen. Beginnen sollte man das englische Frühstück jedoch mit einem großen Glas frisch gepressten Orangensaft und hinterher eine Tasse Kaffee. Folgende Zutaten hatten wir für 2 Personen:

4 Eier, Packung durchwachsene Speckscheiben, Dose Gebackene Bohnen (von "Heinz", in Neuseeland heißen die auch "Watties"), Toastbrot, Orangen, Kaffee

Zuerst wird der Tisch gedeckt, der Kaffee gekocht und die Orangen ausgepresst. Dann den Schinken von beiden Seiten mit etwas Pflanzenöl knusprig braten und in einer Schale im Backofen bei 50 Grad warm halten. In der gleichen Pfanne nun Spiegeleier oder Rühreier zubereiten. Vorher überflüssiges Fett in eine Tasse abgießen. Wir haben Rühreier (scrambled eggs) gebraten. Die 4 Eier aufschlagen und in einer Schale salzen und pfeffern. Dabei gut durchrühren. Dann die Mischung in die Pfanne geben und gelegentlich umrühren bis das Ei gestockt ist. Währenddessen die gebackenen Bohnen in eine Schale geben und 3 Minuten in der Mikrowelle erwärmen. 2 Toastscheiben im Toaster rösten. Alle Zutaten in vorgewärmte Schalen auf den Tisch stellen mit Besteck. Bei uns gab es vorweg noch einen Obstsalat. Wohl bekomm´s.