Boxty Pancakes sind Kartoffelpuffer. Boxty steht aber auch für Brot, Klöße und Pudding. In jedem Fall werden rohe Kartoffeln verwendet. Ich muss gestehen, das mir der erste Versuch misslungen ist, da die Boxtys in der Pfanne festklebten und angebraten sind. Bei diesem ersten Rezept war kein Ei dabei und weniger Mehl. Außerdem hatte ich die Kartoffeln sehr grob gerieben. Mit einer anderen Pfanne und einem neuen Rezept hat es dann funktioniert. Jedoch schmeckte das Ergebnis nicht nach Kartoffeln. Daher hier ein selbst komponiertes Rezept, das einen Mittelweg vorschlägt.

500 gr Kartoffeln, 100 gr Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Salz, 1 Ei, 150 ml Milch, Butter

Die Kartoffeln schälen und zu Mus zerreiben. Man kann jetzt die Flüssigkeit abpressen mit einem Handtuch und das Stärkewasser nachher wieder an den Teig geben. In meinem zweiten Anlauf habe ich jedoch einfach nur überschüssiges Wasser ablaufen lassen und das halbflüssige Kartoffelmus in eine Schale gegeben.

Nun das Mehl, das Backpulver, das Salz und das Ei mit dem Mus verrühren und mit Milch zu einem weichem Brei verarbeiten. Eine schwere Pfanne mit Butter erhitzen und sodann löffelweise Teig hinzugeben.

Der Boxty Pancake wird jetzt von beiden Seiten ca. jeweils 5 Minuten goldbraun gebacken. Servieren kann man die Boxtys mit Butter, Zucker oder Früchten wie z.B. auch Apfelmus. Es geht allerdings auch pikant mit Speck, Fleisch-, Fisch- oder Gemüsefüllung.

Irischen Kinder singt man das Boxty Lied vor:

Boxty on the griddle, Boxty in the pan, if you don´t eat your boxty, you´ll never get a man.