Diese Suppe ist sauer, weil Sie Essig enthält und scharf aufgrund 2 Teelöffel Pfeffer. Das Besondere an Ihr ist jedoch das verquirlte Ei, das man wie unten im Bild über eine Gabel in die kochende Brühe laufen lässt. Dieses Ei bildet schöne wolkige Strukturen. Ein Chinese würde diese Suppe wohl eher als Wolkensuppe beschreiben. Dieses Gericht entstand im Kochkurs "Chinesische Alltagsküche" beim Haus der Familie in Braunschweig. Hier die Zutaten:

60 gr Bambussprossen, 60 gr rote Paprika, 100 gr gegartes Huhn, 60 gr Tofu, 2 frische Eier, etwas Schnittlauch, 3/4 l Hühnerbrühe, 40 gr Morcheln, 2 TL Essig, 2 TL Pfeffer, 4 EL Sojasauce, 2 EL Zucker, 4 EL Speisestärke, 1 TL Salz, 2 TL Sesamöl

Zuerst wird alles vorbereitet. Die Bambussprossen abtropfen lassen und die Paprikaschote waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Das Hühnerfleisch, am besten Brustfleisch, in Wasser garen und in kleine Stücke schneiden. Den Tofu ebenfalls zerteilen. Die Eier in einer Schale verquirlen. Den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Die Morchelpilze, sofern man getrocknete verwendet, in Wasser einweichen, sodass 40 gr Pilze entstehen. Die Hühnerbrühe - ich verwende Pulver zum Anrühren mit Wasser - zum Kochen bringen. Hühnerfleisch, Pilze, Bambussprossen, Paprika und den Tofu in die Brühe geben. Aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Sodann mit den Gewürzen und dem Essig abschmecken. Die Suppe nochmals aufkochen lassen und mit der Speisestärke binden, die zuvor mit 8 EL Wasser verrührt wurde. Die verquirlten Eier aus der Schale über einen Gabelrücken in die kochende Suppe laufen lassen und umrühren.

Nun kann die Suppe auf sechs Porzellan Schälchen verteilt werden und mit dem Schnittlauch und dem Sesamöl beträufelt werden. Heiß servieren und mit dem Löffel essen.